ING Deutschland Digitale Legitimation: Für Kunden ab sofort mit der Online-Ausweisfunktion des Personalausweises möglich

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Ab sofort bietet die ING Deutschland ihren Kunden die Möglichkeit einer digitalen Legitimation mit der Online-Ausweisfunktion des Personalausweises. So können z.B. Baufinanzierungen, Konsumentenkredite, oder Kontoeröffnungen komplett digital abgeschlossen werden.

ING Deutschland öffnet der digitalen Legitimation die Tür

Neben den bereits bestehenden Möglichkeiten der Video- und Filial-Legitimation der Deutschen Post steht Kunden somit ein weiteres Verfahren zur Auswahl. Alle deutschen Personalausweise sind seit November 2020 mit der Online-Ausweisfunktion in Form eines integrierten eID-Chips ausgestattet. Ronnie Schrumpf, Customer Identity Management Experte bei der ING Deutschland sagt: „Repräsentative Befragungen haben gezeigt, dass viele Menschen den Online-Ausweis mit ihrem Smartphone nutzen möchten“.

Er ergänzt: „Leider gibt es bisher zu wenige Möglichkeiten, den Online-Ausweis auch einzusetzen. Das wollen wir ändern. Denn gerade bei Bankgeschäften werden Verfahren, die ausschließlich digital laufen, als schneller, günstiger und bequemer im Vergleich zum klassischen, analogen Weg geschätzt. Das neue Legitimationsverfahren erfüllt genau diese Kriterien. Nutzerinnen und Nutzer können jederzeit und von überall in weniger als einer Minute eine Legitimation durchführen.“

So funktioniert die Online-Identifikation

Die Identifikation mit dem Online-Ausweis nutzt die Zwei-Faktor-Authentifizierung. Die Daten auf dem integrierten eID Chip des Personalausweises werden mittels dieser Methode über ein Kartenlesegerät oder ein Smartphone abgerufen. Um das nutzen zu können, benötigen Kunden drei Dinge. Zunächst müssen sie über einen Personalausweis mit freigeschalteter Online-Ausweisfunktion verfügen. Dazu ist ein gängiges NFC-fähiges Smartphone (Android ab Version 4.0/ ab iPhone 6) mit installierter Postident-App der Deutschen Post und eine selber festgelegte sechsstellige PIN nötig.

So ausgestattet, kann es losgehen. Die ING Deutschland sendet zur Verifizierung der eigenen Person einen Link mit Vorgangsnummer raus. Nach Aufforderung der Postident-App legt der Kunde den Personalausweis unter oder auf das Smartphone. Der Antragstellende muss anschließend die Ausweis-PIN eingegeben. Die Identifizierung ist damit abgeschlossen. Für die Nutzung des Online-Ausweis muss die Online-Ausweisfunktion aktiviert sowie die Ausweis-PIN bekannt sein. Über den sogenannten „Pin-Rücksetzdienst“ kann in Kombination mit der AusweisApp2 die Beantragung einer neuen PIN vollständig online erfolgen. Dies kann nötig sein, wenn die PIN vergessen wurde oder der Online-Ausweis auf Wunsch deaktiviert war (bis 2017 möglich).

ING Deutschland Digitale Legitimation: Maximale Sicherheit dank Zwei-Faktor-Authentifizierung

„Die Identifikation über die Online-Ausweisfunktion sorgt in Verbindung mit unseren permanent laufenden Maßnahmen für Schnelligkeit, Komfort und maximal mögliche technische Sicherheit. Die Kombination aus Besitz (des Ausweises) und Wissen (die PIN) führt zu einer technisch sicheren Zwei-Faktor-Authentifizierung.

Die Erfahrung zeigt, dass in vielen Fällen der Mensch selbst die Sicherheitslücke ist“, erklärt Alexandra Schiefer, Leiterin Betrugsprävention bei der ING. Sie fügt hinzu: „Ein sorgsamer Umgang mit sensiblen Daten wie PINs oder dem Ausweis ist entscheidend.“

Die Sicherheitsexpertin der ING Deutschland stellt folgende wichtigen Verhaltensweisen heraus:

  • Wählen Sie als Ausweis-PIN unbedingt eine sichere Ziffernfolge (vermeiden Sie naheliegendes wie Geburts- oder Hochzeitsdaten sowie einfache Ziffernfolgen).
  • Die PIN sollte nur Ihnen bekannt sein. Geben Sie diese niemals an Dritte weiter (achten Sie auf geschützte Eingabe ohne Beobachtung durch Dritte).
  • Nach der Legitimation ist der Ausweis wieder vom Gerät zu entfernen und nicht in die Hände Dritter zu geben.

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