Innovative Ansätze zur Hochwassererkennung: LoRaWAN und Smart City Lösungen auf der E-World Energy & Water 2023

0

Zenner präsentiert auf der E-world energy & water 2023 in Essen seine praxiserprobten Lösungen für die sektorenübergreifende Digitalisierung, Energieeffizienz und Smart City-Lösungen. Eine wichtige Rolle spielt dabei die IoT-Komplettlösung Element Suite, die eine wirtschaftliche Umsetzung von IoT-Lösungen ermöglicht und somit für neuen Schwung sorgt.

Flexibilität und Wirtschaftlichkeit: Digitale Lösungen im Fokus

Die Digitalisierung ermöglicht es uns, im Kampf gegen den Klimawandel und für mehr Energieeffizienz schnell und flexibel zu reagieren. Technologien wie das Internet der Dinge und LoRaWAN spielen dabei eine immer wichtigere Rolle, insbesondere in Bereichen wie Metering, Gebäudesektor, Smart Grid und Smart City.

Kosten sparen durch smarte Gebäudetechnik

Um den Energieverbrauch von Gebäuden zu senken, müssen neue Technologien und Lösungen eingesetzt werden. Eine vielversprechende Möglichkeit bietet die LoRaWAN-basierte Thermostatregelung, die eine effiziente Steuerung des Raumklimas ermöglicht und so zur Energieeinsparung beitragen kann.

Mit BuildingLink von Zenner wird die Steuerung von Gebäuden und bestimmten Bereichen noch intelligenter. Die smarten Thermostate erkennen automatisch, wenn ein Fenster geöffnet wurde, und passen den Heizkörper entsprechend an, um den Energieverbrauch beim Heizen zu reduzieren.

Smarte Netze für mehr Transparenz: Wie die Energiewirtschaft von Smart Grid-Lösungen profitiert

Die Einführung von E-Mobility und erneuerbaren Energien stellt hohe Anforderungen an die Stromnetzbetreiber und erfordert eine umfassende Überwachung der Netzinfrastruktur. Insbesondere die Verfügbarkeit von Echtzeitdaten über den Zustand der Assets wie Abgänge, Trafos oder Kabelverteilerschränke ist entscheidend, um die Netzstabilität zu gewährleisten.

Element IoT von Zenner nutzt fortschrittliche Sensorik und LoRaWAN-Technologie, um Daten für die Netzleitstelle des Versorgers aufzubereiten und effektiv weiterzuverarbeiten. Die Überwachung des Niederspannungsnetzes ermöglicht es Betreibern, ungewöhnliche Betriebszustände frühzeitig zu erkennen und proaktiv zu handeln, um Störungen zu vermeiden.

Die smarte Vielfalt: Wie das Internet der Dinge die Stadt prägt

Eine Smart City benötigt eine moderne digitale Infrastruktur, um den Ansprüchen der Bürgerinnen und Bürger sowie der Wirtschaft gerecht zu werden. Stadtwerke sind als Dienstleister in der allgemeinen und digitalen Daseinsvorsorge unverzichtbar und stellen die notwendigen Technologien und Werkzeuge für die Digitalisierung bereit.

Smarte Sicherheitssysteme: Die Integration von Sensoren und Kameras in öffentliche Bereiche ermöglicht es Städten, die öffentliche Sicherheit zu verbessern. Die Verwendung von intelligenten Algorithmen kann dazu beitragen, Straftaten zu verhindern und die öffentliche Ordnung aufrechtzuerhalten.

Smarte Überwachung von Gewässern: LoRaWAN für eine frühzeitige Erkennung von Hochwassern

Intelligente Lösungen wie die Hochwassererkennung über LoRaWAN sind ein Beispiel dafür, wie wir durch den Einsatz von Technologie dazu beitragen können, die Auswirkungen des Klimawandels zu minimieren. Eine bedarfsgerechte und echtzeitorientierte Bereitstellung von Daten über eine solche Plattform kann dazu beitragen, dass wir schneller auf Veränderungen in der Wasserqualität oder auf Hochwasser reagieren können.

LoRaWAN-gestützte Pegelstandsüberwachungssysteme bieten eine Möglichkeit, die Umwelt zu schützen und Schäden an der Natur zu minimieren. Durch die schnelle Alarmierung können Notdienste rechtzeitig handeln und Schäden vermeiden.

Zenner International setzt Maßstäbe mit der Element Suite

Element Suite ist eine Standardlösung für skalierbares IoT und das Werkzeug der Wahl für die Digitalisierung der Smart City, betont René Claussen, Geschäftsbereichsleiter IoT und Digitale Lösungen bei Zenner. Mit dieser Plattform ist ein vollständig digitaler Datenfluss von der Gerätemontage bis zur finalen Anwendung möglich.

Mit der Kombination von Element Go, Element IoT und Element Apps können Sie Montageprozesse vollständig digitalisieren und dabei Zeit und Ressourcen sparen. Element Go ermöglicht eine nahtlose Integration, Element IoT bietet ein leistungsstarkes Gerätemanagement und Element Apps einen benutzerdefinierten Low-Code-App-Baukasten.

Die Nutzung von vorgefertigten Applikationen wie Zenner BuildingLink oder GridLink in der Element Apps Plattform ist eine ideale Lösung für Unternehmen, die schnell in die Welt des IoT einsteigen möchten. Die Zusammenarbeit mit Zenner, einem erfahrenen Anbieter von IoT-Lösungen, garantiert dabei eine hohe Qualität und Zuverlässigkeit der Anwendungen.

Claussen erklärt, dass Element Suite eine sektorenübergreifende Digitalisierung ermöglicht, die von Smart Metering bis zur Smart City reicht. Kunden können problemlos mit jedem Anwendungsfall beginnen und erfolgreiche Use Cases skalieren sowie neue hinzufügen.

Mit seinen digitalen Lösungen trägt Zenner dazu bei, Städte intelligenter und lebenswerter zu machen. Auf der E-world energy & water 2023 in Halle 2, Stand 314 können Besucher die neuesten Produkte und Dienstleistungen von Zenner kennenlernen.

Intelligente Messtechnik für Energieversorger und Industrie von Zenner International

Zenner International ist ein weltweit führender Anbieter von Messtechniklösungen, der seinen Kunden eine breite Palette an Produkten und Dienstleistungen bietet. Mit Niederlassungen in über 60 Ländern und Produktionsstätten in Europa, Asien und den USA ist das Unternehmen in der Lage, schnell auf Kundenanforderungen zu reagieren und seinen Kunden weltweit einen hervorragenden Service zu bieten.

Zenner ist ein zuverlässiger Partner für Messdienstleister, die auf moderne IoT-Technologien für die Messdatenerfassung und -verarbeitung setzen.

Seit 2017 arbeiten die Zenner IoT Solutions GmbH mit Sitz in Hamburg, die Mannheimer Zenner Hessware GmbH und die aktiver EMT GmbH aus Leinfelden-Echterdingen unter einem Dach und bieten kundenspezifische IoT-Anwendungen an.

Lassen Sie eine Antwort hier